Arbeitsgruppe Digitale Projekte gestalten

Termine, Informationen

Zur Startseite
 
 
Wir über uns

Wir sind Internet-Interessierte und haben uns in der Arbeitsgruppe "Digitale Projekte gestalten" der Universität Leipzig zusammengefunden. Unser Ziel ist es, die Möglichkeiten der Informationstechnologie aktiv für Weiterbildung und Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind zwischen 60 und 80 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Berufen. Trotz unterschiedlicher Kenntnisse und Erfahrungen über das, was der Computer und das Internet bieten, sind alle mit großer Begeisterung dabei, ihr Wissen ständig zu erweitern.

Die meisten von uns sind schon seit mehreren Jahren Seniorenstudierende der altehrwürdigen Alma mater Lipsiensis und haben auch weiterhin Vorlesungen unterschiedlicher Fachgebiete aus dem vielfältigen Angebot des Seniorenstudiums belegt. Die Beschäftigung mit dem Internet ist dazu eine wertvolle Ergänzung.

Die Arbeitsgruppe hat sich am 5. April 2000 gegründet und gestaltet ihre Tätigkeit selbstständig. Die Universität stellt den Raum, zeitgerechte Hard- und Software sowie den Internet-Zugang der AG kostenlos zur Verfügung.

Die Projektgruppen arbeiten an mehreren verschiedenen Themen, die wir auf der Seite "Projekte" näher vorstellen. Dabei vertiefen wir unsere Kenntnisse nach der Methode learning by doing. Zu ausgewählten Themen werden, bei Bedarf, Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt.

Wir treffen uns Montags von 11.00 bis 12.30 Uhr im Rechnerpool des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung in der Goethestraße 3-5 zur Projektarbeit.

Bilder aus unserer Arbeit


Bilder von einigen Gruppenmitgliedern