Dr. Otmar Asperger

Horst Brandt

Dr. Hans-Dieter Daniel

Dr. Wolfgang Hoepffner

Ursel Ilgner

Undine Jung

Dr. Gerhard Lohse

Dr. Ursula Müller

Dr. Christine Niecke

Friedrich Niessner

Wolfram Strunk

Ute Tartz
 

Wir sind Internet-Interessierte und haben uns am 5. April 2000 in der Arbeitsgruppe "Seniorenstudium und Internet" der Universität Leipzig zusammengefunden. Unser Ziel ist es, die Möglichkeiten der Informationstechnologie aktiv für Weiterbildung und Erfahrungsaustausch zu nutzen.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind zwischen 60 und 80 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Berufen. Trotz unterschiedlicher Kenntnisse und Erfahrungen über das, was der Computer und das Internet bieten, sind alle mit großer Begeisterung dabei, ihr Wissen ständig zu erweitern.
Die meisten von uns sind schon seit mehreren Jahren Seniorenstudierende der altehrwürdigen Alma mater Lipsiensis und haben auch weiterhin Vorlesungen unterschiedlicher Fachgebiete aus dem vielfältigen Angebot des Seniorenstudiums belegt. Die Beschäftigung mit dem Internet ist dazu eine wertvolle Ergänzung.
Die Arbeitsgruppe gestaltet ihre Tätigkeit selbstständig. Die Universität stellt den Raum, Hard- und Software sowie den Internet-Zugang zur Verfügung.
Wir arbeiten in Projektgruppen an mehreren Themen, die wir auf der Seite "Projekte" näher vorstellen. Dabei vertiefen wir unsere Kenntnisse nach der Methode learning by doing. Zu ausgewählten Themen werden Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt.
Wir treffen uns mittwochs von 12.30 bis 15.30 Uhr im Rechnerpool des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung in der Wächterstraße 30 zur Projektarbeit.

SeitenanfangSeitenanfang                                                    

Bilder aus unserer Arbeit