Impressionen von der Preisverleihung
    Preisverleihung "Goldener Internetpreis"; Fotos: Christian Kruppa.
Übergabe des Preises an Frau Ursel Ilgner

Preisträger und Preisträgerinnen
Preisträger, Preisträgerinnen, Jury und Moderator
  Am 2. November wurde in Berlin zum dritten Mal der „Goldene Internetpreis“ verliehen – die sechs Preisträgerinnen und Preisträger der beiden Kategorien „Einsteiger und erfahrene Internetnutzer“ und „Trainerinnen und Trainer“ sowie eines Sonderpreises freuten sich über die Auszeichnung und Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro.
Rund 130 Beiträge waren seit Juni 2015 zum Wettbewerb „Goldener Internetpreis“ eingereicht.
Der Goldene Internetpreis prämiert unter dem Motto „Ältere Menschen aktiv durch die digitale Welt“ herausragende Beispiele und Projekte, die zeigen, wie das World Wide Web die Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren verbessern kann.
Organisiert wurde der Preis gemeinsam von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN), dem Hamburger Verein Wege aus der Einsamkeit und Google Deutschland.
Schirmherr der Veranstaltung war Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.
Bevor die glücklichen Gewinner ihre Auszeichnungen entgegen nahmen, sprach Martin Schallbruch, Leiter der Abteilung Informationstechnik, Digitale Gesellschaft und Cybersicherheit im Bundesministerium des Innern, in einem kurzen Vortrag über die Chancen des digitalen Alltags für ältere Generationen.

Gewinner in der Kategorie “Einsteiger und erfahrene Internetnutzer”
Ursel Ilgner (73) aus Leipzig
Burchard Wedewer (75) aus Pforzheim

Gewinner in der Kategorie “Trainerinnen und Trainer” SeniorenComputerClub Berlin-Mitte
Margret Budde (79) und Ellen Salverius-Krökel (57) aus Münster
Robert Bath (63) aus Greifswald

Gewinnerin des Sonderpreises
Online-Gruppe „Magdeburger Halbkugeln”