Arbeitsgruppe Senioren und Internet
Berichte, Projekte und Informationen aus dem Jahre 2002

 
               Zurück
Ausflug in den Südraum Leipzigs
Auf Einladung der Stabsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium nahmen am 24.06.2002 Seniorenstudierende an einer Busfahrt in den Raum südlich von Leipzig teil. Dieses Gebiet, das über viele Jahrzehnte vom Abbau und der Verarbeitung der Braunkohle beherrscht wurde, wird zu einer reizvollen Seenlandschaft - "Neuseenland" - umgestaltet.
Dazu gibt es einen Bericht mit Bildern.
Virtuelle Ausstellung Medizinhistorischen Sammlung
Für die Medizinhistorische Sammlung der Univeristät, die über keine eigenen Ausstellungsräume verfügt, sollen virtuelle Ausstellungen zur Präsentation der umfangreichen Bestände gestaltet werden.
Dazu wurden die mehr als 80 Ausstellungsobjekte fotografiert und die Bilder bearbeitet.
Für die Website übernahm die Arbeitsgruppe Design und HTML-Programmierung. Das Fotografieren der Ausstellungsobjekte, die Gestaltung der Webseiten und die HTML-Programmierung erfolgte durch Mitglieder unserer Arbeitsgruppe.
Am 23.08.2001 wurde die virtuelle Ausstellung der Medizinhistorischen Sammlung des Karl-Sudhoff-Instituts der Universität Leipzig "Triploid und Beckenzirkel - Medizinische Instrumente aus zwei Jahrtausenden" zeitgleich mit der Eröffnung der realen Ausstellung in Waldenburg in das Internet gestellt.
Im Wintersemester wurde ergänzend eine Seite "Daten aus der Medizingeschichte" aufgenommen.
Die Ausstellung war bis 10.11 2001 in Waldenburg zu sehen, wurde vom 15.04. bis 22.06.2002 in Leipzig gezeigt und ist vom 28.06. bis 22.11.2002 in Mittweida.
Im Sommersemester 2002 wurden vorbereitende Arbeiten zur virtuellen Ausstellung "Zwischen Amulett und Herzschrittmacher - Streifzüge durch die Geschichte der Medizin" durchgeführt.
Im Sommersemester 2004 wurde eine dritte CD-ROM zur Ausstellung "Wem Karies eine Grube gräbt ... - Aus der Geschichte der Zahnheilkunde" bearbeitet und bis zur Eröffnung der Ausstellung im Ärztehaus Engelsdorf fertig gestellt.
Im Wintersemester 2004/05 und im Sommersemester 2005 wurde umfangreiches Bildmaterial zu einer Ausstellung bei der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden für eine CD aufbereitet und im Wintersemester 2005/06 weitergeführt.
Die virtuelle Ausstellung gibt es auch als CD-ROM.
Eine Kurzfassung kann hier aufgerufen werden.
Website zur Geschichte der Universität Leipzig
Am 10.04.2002 wurde die Website zur Geschichte der Universität Leipzig im Internet veröffentlicht. Sie ist unter der Adresse
      http://www.uni-leipzig.de/~agintern/uni600
oder über einen Link auf der Seite des Seniorenstudiums der Universität Leipzig zu erreichen.
Diese Website wird durch Mitglieder unserer Arbeitsgruppe in Verbindung mit der Teilnahme an einer Vorlesungsreihe gestaltet und programmiert.
Bildergalerie zum Augustusplatz in Leipzig, dem historischen Standort unserer Universität.
Eine Bildergalerie zum Augustusplatz in Vergangenheit und Gegenwart als erster Teil von Bildern der Stadt Leipzig wurde im Sommersemester 2002 fertiggestellt. Sie kann auf der Seite "Ergebnisse" als PowerPoint-Präsentation bestellt werden.
Begegnung mit Seniorenstudenten aus Lyon
Vom 20. bis 27.04.2002 fand in Leipzig eine Begegnung von Studenten der "Université Tous Ages" (UTA) Lyon 2 mit Seniorenstudierenden sowie Teilnehmern des Seniorenkollegs der Universität Leipzig statt.
Zum Bericht

SeitenanfangSeitenanfang