Arbeitsgruppe Senioren und Internet
Berichte, Projekte und Informationen aus dem Jahre 2012

 
               Zur Startseite
Beteiligung an der Messe "Die 66" - Deutschlands erfolgreichster 50plus Messe
Vom 26.10 bis 28.10. 2012 fand erstmalig in Leipzig die Messe 66, Deutschlands erfolgreichste 50plus Messe statt.
Unsere Arbeitsgruppe beteiligte sich mit drei Beiträgen zu unserer Arbeit
-Vorstellung der Arbeitsgruppe (Dr. Gerhard Lohse)
-Recherchen für den Online- Professorenkatalog der Uni Leipzig (Dr. Hoeffpner, Dr. Daniel)
-Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Bildbearbeitung" (Hr. Niessner, Hr. Brandt)
Dr. Lohse gab einen Überblick zum Anliegen, zur Struktur und zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe. Es wurde gezeigt, dass in der Arbeitsgruppe nicht nur das Internet passiv genutzt wird, sondern dass wissenschaftliche Beiträge geleistet und die neuen Medien aktiv zur Ergebnispräsentation genutzt werden.
Dr. Hoeffner stellte die sehr mühseligen und aufwendigen Arbeiten der Recherche zum Professorenkatalog der Uni Leipzig vor. Insgesamt wirkten an der Universität Leipzig seit 1946 (ohne Theologen) ca. 900 Professoren. Bisher wurden ca. 600 akademische Lebensläufe mit folgenden Inhalten Jahresdaten der Professur, Art der Professur, Fakultät, Lebensdaten, Lebenslauf, Dissertations-, Promotionsthemen, Publikationen erstellt.
Herr Niessner und Herr Brandt gaben einen Einblick in die Arbeit der Arbeitsgruppe "Bildbearbeitung" und gingen dabei besonders auf die Arbeit zum Projekt "Leipziger Straßennamen nach Universitätsprofessoren" ein.
81 Straßen sind in Leipzig nach Professoren benannt, die in der 600jährigen Geschichte der Universität Leipzig, gelehrt haben. Vom 2004 bis 2006 wurde an der HTML-Präsentation gearbeitet.
Die Biografie des Professors und die Lage der Straße im Stadtplan sind dargestellt.
Zuvor waren umfangreiche Recherchen erforderlich, um die Biografien und die Portraits in den Archiven zu finden. Das Amt für Geodäsie und Bodenordnung der Stadt Leipzig stellte den Stadtplan digitalisiert auf einer CD zur Verfügung. Dazu musste vom Landesvermessungsamt Sachsen die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Daten im Internet einholen
Aktualisierungen der Webseite erfolgen bei Neubenennungen laufend.
Bilder (zum Vergrößern bitte anclicken)

Teilnahme am Deutschen Weiterbildungstag 2012 in Leipzig
Am 21.September. 2012 richtete die Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium der Universität leipzig eine Veranstaltung zur Seniorenbildung an der Universität Leipzig aus
Es wurden die Programme des Seniorenkollegs, das Seniorenstudium und die Projekte der Senioren - Arbeitsgruppen vorgestellt.
Auch unsere Arbeitsgruppe stellte sich mit ihren Themen vor.
Bilder

SeitenanfangSeitenanfang