Arbeitsgruppe Senioren und Internet
Berichte, Projekte und Informationen aus dem Jahre 2016

 
               Zur Startseite
Der Professorenkatalog der Uni Leipzig wurde vervollständigt und ins Netz gestellt
Im Rahmen wissenschaftlicher Forschungen rund um das 600. Gründungsjubiläum der Universität Leipzig im Jahr 2009 wurde von Prof. Dr. Ulrich von Hehl (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte) die Erarbeitung eines Online-Professorenkatalogs der Universität Leipzig initiiert.
Das Ziel war die vollständige Erfassung des Lehrkörpers der Universität Leipzig vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart. Der Zeitraum ab 1946 wurde der Arbeitsgruppe "Senioren im Internet" übergeben, die sich der quellenmäßig nicht eben leicht zu recherchierenden Epoche stellte und Hunderte Biogramme zusammentrug.
Leider sind bisher nicht alle in die Datenbank des Professorenkatalogs übertragen worden
- auf www.uni-leipzig.de/unigeschichte/professorenkatalog/
fehlen jene nach Auslaufen der Förderung des Projekts im Jahr 2013 recherchierten Professoren-Viten.
Aus diesem Grund werden hier alle Biogramme aus der Epoche 1945-1990/93 dargestellt, die durch die Arbeitsgruppe "Senioren im Internet" erstellt und noch nicht in den Katalog übernommen wurden. Unsere Arbeit ist also als Ergänzung zum Online-Katalog "Die Professoren der Universität Leipzig - catalogus professorum lipsiensium" zu verstehen.

Zur Ergänzung des Professorenkatalog der Universität Leipzig - catalogus professorum lipsiensium

Frau Ilgner in die Jury für den Bundeswettbewerb 2016 für Senioren "Goldener Internetpreis" berufen
  Im Vorjahr gehörte unser AG - Mitglied, Frau Ilgner, zu den Preisträgern.
Für den Wettbewerb wurde Frau Illgner in die Jury für den Goldenen Internetpreis berufen.
Sie wird die letzten 15 erfolgreichsten Bewerbungen mit bewerten

Wir gratulieren herzlich zu dieser Berufung!

SeitenanfangSeitenanfang