AG "Senioren und Internet"
Professoren der Universität Leipzig
1945 - 1993
  Startseite

Unser Ziel

Historie

Alphabetische Suche

Suche nach
Struktureinheiten
(Fakultäten/Sektionen
Bereiche/Institute)

Fakultäten(bis 1968)
Sektionen/Bereiche(1968-90)
Fakultäten(ab 1990)

Pseudomye



Unser Ziel

Im Rahmen wissenschaftlicher Forschungen rund um das 600. Gründungsjubiläum der Universität Leipzig im Jahr 2009 wurde von Prof. Dr. Ulrich von Hehl (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte) die Erarbeitung eines Online-Professorenkatalogs der Universität Leipzig initiiert.
Das Ziel war die vollständige Erfassung des Lehrkörpers der Universität Leipzig vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart. Versammelt werden sollten die wichtigsten biographischen und bibliographischen Angaben, strukturiert aufgearbeitet und semantisch ausgezeichnet wurden die Daten in Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppe "Agile Knowledgement and Semnatic Web" vom Institut für Informatik der Universität Leipzig.
Der Zeitraum ab 1946 wurde der Arbeitsgruppe "Senioren im Internet" übergeben, die sich der quellenmäßig nicht eben leicht zu recherchierenden Epoche stellte und Hunderte Biogramme zusammentrug. Leider sind bisher nicht alle in die Datenbank des Professorenkatalogs übertragen worden
- auf www.uni-leipzig.de/unigeschichte/professorenkatalog/ fehlen jene nach Auslaufen der Förderung des Projekts im Jahr 2013 recherchierten Professoren-Viten.
Aus diesem Grund werden hier alle Biogramme aus der Epoche 1945-1990/93 dargestellt, die durch die Arbeitsgruppe "Senioren im Internet" erstellt und noch nicht in den Katalog übernommen wurden. Unsere Arbeit ist also als Ergänzung zum Online-Katalog "Die Professoren der Universität Leipzig - catalogus professorum lipsiensium" zu verstehen.

Dr. Ulf Morgenstern