Stadtrundgang

Am 07.06.2009 wurde eine Stadtführung durch die Leipziger Innensstadt mit Seniorenstudierenden aus verschiedenen Städten der Bundesrepublik im Kontext des Vereins ViLE anläßlich des Deutschen Seniorentags durchgeführt.
Die Führung übernahm das Mitglied der Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet, Diplom-Bauingenieur Friedrich Niessner.
Besichtigt wurden der Nikolaikirchhof mit der Alten Nikolaischule und der Nikolaikirche, die Ausgangspunkt der montäglichen Demonstrationen für die friedliche Revolution, war. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von den Neubauten für den neuen Campus der Universität Leipzig, die dieses Jahr ihr 600- jähriges Gründungsjubiläum feiert.
Weiter ging es durch die City mit den ehemaligen Messepalästen, die Ende des 19. Jh. mit der Ablösung der Warenmesse durch die Leipziger Mustermesse, entstanden. Am Ende der Führung wurde die Thomaskiche besichtigt. Sie war 27 Jahre die Wirkungsstätte von Thomaskantor Johann Sebastian Bach und seit fast 800 Jahren singt der Thomanerchor in der Kirche. Die Gruft von Johann Sebastian Bach befindet sich seit 1950 im Chor und das Bach-Denkmal des Bildhauers Carl Seffner steht seit 1908 vor der Thomaskirche.


Bilder- Zur Vergrößerung klicken Sie das gewünschte Bild an

SeitenanfangSeitenanfang