A.Roßbach    <-    UniBauten  /  UniGeschichte    ->    Augustusplatz 1943

Kurze Baugeschichte der Universität Leipzig

Albertinum von Arwed Roßbach 1892 / 96


Von 1892 bis 1897 wurden am Augustusplatz durch Arwed Roßbach neue Universitätsgebäude errichtet. Das Albertinum wurde 1896 fertiggestellt. Es war das mittlere Gebäude zwischen Augusteum am Augustusplatz und Paulinum an der Universitätsstraße. Der Innenhof zwischen Augusteum und Albertinum wurde durch eine große Wandelhalle und andere Räumlichkeiten fast vollständig bebaut.

Beim Bombenangriff auf Leipzig am 4.Dezember 1943 wurde das Albertinum schwer beschädigt, 1968 wurde es samt aller anderen noch erhaltenen Gebäude am Augustusplatz gesprengt, um Platz für einen Neubau der Universität zu schaffen.


    Albertinum vom Innenhof der Universität aus gesehen /30/


[Grundriß] [Augusteum] [Johanneum] [Paulinum] [Universitätskirche] [Ansichten 1900-1943]


A.Roßbach    <-    UniBauten  /  UniGeschichte    ->    Augustusplatz 1943

Gestaltung: Andreas Zerbst, aktualisiert von der AG Senorenstudium und Internet Oktober 2009