Collegium Paulinum    <-    UniBauten  /  UniGeschichte    ->    19.Jhdt.

Kurze Baugeschichte der Universität Leipzig

Universitätsbibliothek von Arwed Roßbach 1887 / 91


Über 300 Jahre lang befand sich die Bibliothek der Universität im Mittelpaulinum des Pauliner Kollegiums. 1882 begannen die Planungen für eine neue Bibliothek, welche Platz für 800 000 Bände bieten sollte. Nachdem sich kein passendes Gebäude und kein passendes Gelände innerhalb der Innenstadt finden lies, entschloß man sich eine neue Bibliothek südwestlich der Innenstadt in der Beethovenstraße zu errichten. Die öffentlichre Ausschreibung für den Entwurf gewann der Leipziger Architekt Arwed Roßbach. Nach seinen Plänen wurde die neue Universitätsbibliothek 1891 fertiggestellt.

Besonders repräsentativ war das Treppenhaus des Verwaltungsteiles, in dem u.a. ein Gemälde "Odysseelandschaft" von Friedrich Preller d.Ä. aus dem abgerissenen "Römischen Haus" (1904) angebracht wurde. Am 6.April 1945 wurde die Bibliothek schwer beschädigt, u.a. wurde das Treppenhaus und ein Seitenflügel zerstört. In den Jahren 1990 bis 2004 erfolgte die originalgetreue Wiederherstellung des Seitenflügels. Auch das Treppenhaus wurde weitgehend im Originalzustand aufgebaut.


Universitätsbibliothek in der Beethovenstraße, um 1900 /90


Universitätsbibliothek in der Beethovenstraße, um 2009 /200


Collegium Paulinum    <-    UniBauten  /  UniGeschichte    ->    19.Jhdt.