Benannt nach Hans Driesch,

geb. 28.10.1867 in Kreuznach,
gest. 16.04.1941 in Leipzig.

Begründer des Neovitalismus. Studierte zunächst ab 1886 an der Universität Freiburg, ab 1887 in Jena Zoologie und Botanik. 1889 Studienreisen nach Indien und Lesina sowie ab 1891 experimentelle entwicklungsmechanische Studien an der Zoologischen Station Neapel. Ab 1900 war er Privatgelehrter in Heidelberg. 1907 erhielt er einen Lehrstuhl für Natürliche Theologie in Aberdeen (Schottland), wo sein philosophisches Hauptwerk entstand. 1909 wird Driesch Privatdozent für Naturphilosophie an der Universität Heidelberg. 1911 wird er a.o. Professor und 1920 Ordinarius für Philosophie an der Universität Köln. Seit 1921 ordentlicher Professor und Direktor des Philosophischen Seminars an der Universität Leipzig. Wurde 1933 von den Nationalsozialisten in den Ruhestand versetzt.

Die Hans-Driesch-Straße befindet sich im Stadtteil Leutzsch.
zurück