Benannt nach Johann Christian August Heinroth,

geb. 17.01.1773 in Leipzig,
gest. 26.10.1843 in Leipzig.

Psychiater. 1791 bis 1797 studierte Heinroth in Leipzig Medizin und Philosophie. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Arzt und Schriftsteller wurde er 1811 als erster Lehrer für ein seelenheilkundliches Fach (Psychiatrie) auf den neu gegründeten Lehrstuhl für "psychische Therapie" an der Universität Leipzig berufen. Die Ergebnisse seiner Forschungen veröffentlichte er 1818 unter dem Titel "Lehrbuch der Störungen des Seelenlebens oder der Seelenstörungen und ihre Behandlung" Der Psychiater Heinroth gilt als wichtiger Wegbereiter der akademischen Psychiatrie als Fachgebiet der Medizin. Er veröffentlichte seine schriftstellerischen Arbeiten unter dem Pseudonym Treumund Wellentreter.

Die Heinrothstraße befindet sich im Stadtteil Gohlis-Süd.
zurück