Logo
Veranstaltungen des Vereins
Berichte Wintersemester 2006/07
 

    06.02.2007   Besuch und Führung im Bachmuseum und in der Thomaskirche


 
Die mehr als 60 Teilnehmer besuchten in drei Gruppen das Museum und anschließend die Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach in den 27 Jahren seines Lebens in Leipzig.
Das Bachmuseum im Bosehaus am Thomaskirchhof gibt einen Einblick in das reichhaltige musikalische Schaffen Bachs, das Quelle der Vielzahl geistlicher und weltlicher Chor-, Orchester- und Orgelwerke war, die in Leipzig entstanden. Es werden das Leben in der Familie, die Tätigkeit als Thomaskantor und sein Wirken in der Stadt und in Verbindung zur Universität an zahlreichen Exponaten demonstriert. Erstaunlich ist auch heute der Umfang der in dieser Zeit geschaffenen unvergesslichen Kompositionen.
Die Thomaskirche war vor allem der Ort, an dem der Thomaerchor unter Bachs Leitung in den wöchentlichen Motetten die dafür geschaffenen Kantaten und Oratorien aufführte. Hier befindet sich auch das stets mit Blumen geschmückte Grab Bachs.

Weitere Informationen auf den Internetseiten des Bachmuseums und der Thomaskirche.
 
    01.12.2006   Besuch und Führung im Antikenmuseum der Universität


 
Die Sammlungen des Antikenmuseums der Universität Leipzig gehören zu den ältesten in Deutschland. Ihre Anfänge gehen in das 18. Jahrhundert zurück, als griechische und römische Antiquitäten für den Lehrbetrieb gesammelt wurden. 1840 begann das Museum systematisch antike Originale und Gipsabgüsse zu erwerben, die sowohl für die akademische Ausbildung bestimmt als auch für die Öffentlichkeit zugäglich waren.
Seit 1994 befindet sich das Museum in der "Alten Nikolaischule" und demonstriert Zeugnisse vom 4. Jahrtausend v.Chr. bis in die Spätantike. Neben der Dauerausstelung finden regelmäßig Sonderausstellungen statt, so auch "RENAISSANCE DER ETRUSKER - Vom Mythos zur Wissenschaft" (21.10.2006 - 28.01.2007), die wir für unseren Besuch ausgewählt hatten.
mehr
 
    28.10.2006   Exkursion nach Berlin

 
Auch für die Exkursion nach Berlin hatten sich mehr als 100 Seniorenstudierende angemeldet, von denen ebenfalls nur 50 teilnehmen konnten.
Neben dem zweiten Teil der Ausstellung zum Heiligen Römischen Reich vom Ausgang des Mittelalters bis zur Auflösung des Alten Reiches (1495 bis 1806) im Deutschen Historischen Museum hatten wir einen Vortrag auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages geplant. Höhepunkt war die Besichtigung der Kuppel des Reichtagsgebäudes.
mehr
 
    14.10.2006   Exkursion nach Magdeburg

Ausstellung Magdeburg
 
Ziel unserer Fahrt war die 29. Ausstellung des Europarates "HEILIGES RÖMISCHES REICH DEUTSCHER NATION 962 BIS 1806", deren erster Teil, von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters, im Kulturhistorischen Museum Magdeburg stattfand. Damit verbanden wir eine Führung im Magdeburger Dom, in dem Kaiser Otto I. bestattet ist.
Für die Exkursion hatten sich rund 100 Teilnehmer angemeldet. Auf Grund der begrenzten Kapazität für die Führung in der Ausstellung konnten davon leider nur 52 teilnehmen.
mehr