Regellisten Leichter Sprache

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), Anlage 2, Teil 2. URL: http://www.gesetze-im-internet.de/bitv_2_0/BJNR184300011.html

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2014): Leichte Sprache. Ein Ratgeber.

Inclusion Europe (2009): Informationen für alle. Europäische Regeln, wie man Informationen leicht lesbar und verständlich macht. URL: http://www.inclusion-europe.com/images/stories/documents/Project_Pathways1/DE-Information_for_all.pdf

Maaß, Christiane (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Berlin.

Netzwerk Leichte Sprache (2013): Die Regeln für Leichte Sprache. URL: http://www.leichtesprache.org/images/Regeln_Leichte_Sprache.pdf

 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu den Themenschwerpunkten des Forschungsprojektes

Die hier aufgeführte Liste an Veröffentlichungen ist eine kleine Auswahl relevanter Fachliteratur. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig überarbeitet.

Leichte Sprache

Bock, Bettina M. (2014): „Leichte Sprache“. Abgrenzung, Beschreibung und Problemstellungen aus Sicht der Linguistik. In: Jekat/Jüngst/Schubert/Villiger, 17-52.

Bock, Bettina M. (i. E.): Barrierefreie Kommunikation als Voraussetzung und Mittel für die Partizipation benachteiligter Gruppen. Ein (polito-)linguistischer Blick auf Probleme und Potenziale von „Leichter“ und „einfacher Sprache“. In: Vogel, Friedemann/Knobloch, Clemens (Hrsg.): Sprache und Demokratie. URL: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/index

Bock, Bettina M. (i.Dr.) Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen - 5 Thesen zur Leichten Sprache. In: Deutsch Didaktik, Heft 1/2015.

Bock, Bettina M. (i. E.): Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen - 3 weitere Thesen zur Leichten Sprache. Online-Veröffentlichung: http://www.germanistik.uni-halle.de/mitarbeiterinnen/bock/publikationen/

Bock, Bettina M. (i.E.) Leichte Texte schreiben. Zur Wirksamkeit von Regellisten Leichter Sprache in verschiedenen Kommunikationsbereichen und im WWW. In: www.trans-kom.eu

Fröhlich, Walburga (2014) : Leichte Sprache – ein Konzept für alle?, in: mitSprache 4/2014

Jekat, Susanne J./Jüngst, Heike Elisabeth/Schubert, Klaus/Villiger, Claudia (Hrsg.) (2014): Sprache barrierefrei gestalten: Perspektiven aus der Angewandten Linguistik. Berlin: Frank & Timme.

Kellermann, Gudrun (2014): Leichte und Einfache Sprache – Versuch einer Definition. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 64. Jg., Heft 9-11/2014, 7-10.

Kuhlmann, Julia (2013): Zum Konzept der Leichten Sprache, in: ALFA-Forum

Linz, Erika (2013): Sprache als Barriere? Das Sprachbild in Konzeptionen von Leichter Sprache. In: Sprache und Literatur 112, Heft 2, 20-42.

Maaß, Christiane/Rink, Isabel/Zehrer, Christiane: Leichte Sprache in der Sprach- und Übersetzungswissenschaft. In: Jekat/Jüngst/Villiger (2014)

Musolff, Andreas/Barbas‐Roman, Alfonso (2015): Sprachkultur und „Leichte Sprache“. In: aptum 3/2014, 214‐225.

Stefanowitsch, Anatol (2014): Leichte Sprache, komplexe Wirklichkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 64. Jg., Heft 9-11/2014, 11-18.

Seitz, Simone (2014): Leichte Sprache? Keine einfache Sache. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 64 (9-11), 3-6.

Wagner, Susanne/Scharff, Susanne (2014): Über die Unterschiede zwsichen Einfacher und Leichter Sprache, in: vds Landesmitteilungen Sachsen 2/2014