Carmelo Alberti

Curriculum

Professor im Ruhestand für Discipline dello Spettacolo Theatergeschichte, Theatertheorie und Theateranthropologie am Dipartimento di Filosofia e Beni culturali der Universität Ca’ Foscari Venedig. Von 2008 bis 2010 war er Vizedirektor des Dipartimento di Storia delle Arti e Conservazione dei Beni Artistici »Giuseppe Mazzariol«. Er ist Beauftragter des Rektors der Universität Venedig für Theaterangelegenheiten und Präsident des Internationalen Instituts für Theaterforschung der Casa Goldoni in Venedig. Bis 2009 gab er die Zeitschrift Cafoscari. Rivista universitaria di cultura heraus, er ist Verantwortlicher Herausgeber der Venezia Arti, Bulletin des Dipartimento di Filosofia e Beni culturali, Herausgeber der Buchreihe Le fenice dei teatri beim Verlag Bulzoni in Rom, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Nationaledition der Werke von Carlo Goldoni sowie der Nationaledition der Werke von Carlo Gozzi, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Arts and Artifacts in Movie – AAM TAC – Technology, Aestetics, Communicarion. An International Journal, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Studi goldoniani. Quaderni annuali di storia del teatro e della letteratura veneziana nel Settecento sowie der Rivista di letteratura teatrale, beide beim Verlag Fabrizio Serra, Pisa, Rom, und seit 2009 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Projekts »A.M.At.I. – Archivio Multimediale Attori Italiani«. Er hat zahlreiche Studien und Bücher über Carlo Goldoni, Pietro Chiari, Carlo Gozzi, das venezianische Theater, Eleonora Duse, das Biennale-Theater, die Scenari der Commedia dell’Arte und Theater im 20. Jahrhundert veröffentlicht.

Publikation in den Leipziger Beiträgen

2012 Masken der Krise. Der Wandel des Schauspielers im Venedig des Settecento. In: Kirschstein, Corinna; Hauck, Sebastian (Hg.): Akteure und ihre Praktiken im Diskurs. Aufsätze. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag [= Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5], S. 358-376.
Übersetzung Sebastian Hauck.

Link

Carmelo Alberti