Zurück zur Tabelle > Frauenpersönlichkeiten in Leipzig

  Undine Jung


Adelheid Christine Friederike Amalie Gräfin Poninska

 

 

Adelheid wurde am 14. August 1804 in Kotzenau geboren. Ihre Eltern waren der preußische Offizier und Großgrundbesitzer Wilhelm Burggraf und Graf zu Dohna-Schlodien und Friederike Gräfin von Reichenbach-Groschütz. Mit dem Grafen Adolph Poninski ging sie 1841 die Ehe ein.

Während der Industrialisierung kam es zur massiven Landflucht durch die bäuerliche Bevölkerung in die Städte. Die damit einhergehende Wohnungsnot in den extrem wachsenden Städten wurde von ihr wahrgenommen und führte zu Überlegungen, wie dem Problem begegnet werden könnte. Ihr Ansatzpunkt für die Verminderung oder gar Behebung des Problems war eine Überarbeitung der Stadtplanung. 1874 erschien ihr vielbeachtete Buch

"Die Großstädte in ihrer Wohnungsnot und die Grundlagen einer durchgreifenden Abhilfe"

das sie allerdings unter dem Pseudonym "Arminius"- sie trug Sorge, als Frau nicht ernst genommen zu werden - herausgab.

Darin entwirft sie die Anlage von Gartenstädten und Wohnblocks mit großen Innenhöfen. Das entsprach der damaligen Bauweise von Mietskasernen mit zum Teil vier oder mehr engen Innenhöfen in keiner Weise. Auch im Bürgertum zeigte sich Besorgtheit über die Wohnverhältnisse der Arbeiterschaft und den dadurch befürchteten sittlichen Verfall. Aber alle dahingehenden durchgreifenden Änderungen standen vor allem den Interessen der Wohnungsspekulanten entgegen, die von einer möglichst engen Bebauung am meisten profitierten.

Die Ideen der Gräfin Poninska wurden erst lange nach ihrem Tod, im 20.Jahrhundert, aufgegriffen und umgesetzt.

Sie starb am 14.Juni 1878 in Leipzig.

 

(Januar 2019)

 

 

 

 

 

Website der Projektgruppe Frauenpersönlichkeiten