Zurück zur Tabelle > Frauenpersönlichkeiten in Leipzig

  Undine Jung


Juliane Wilhelmine Bause, verh. Löhr

 

 


 
Porträt von Juliane Wilhelmine Bause
von Anton Graff 1785 1
 

Juliane Wilhelmine ist die jüngere Tochter von Johann Heinrich Bause (1738-1814 ) und Henriette Charlotte Brünner (1742-1818), mit der er zwei schöne und talentierte Töchter hatte. Die Ältere, Friederike Charlotte, hatte Talent für Musik, starb jedoch schon mit 21 Jahren.

J. H. Bause war ein bedeutender und angesehener deutscher Kupferstecher und Professor an der Leipziger Akademie.

Juliane Wilhelmine (1768-1837), die jüngere Tochter, erlernte Zeichnen und die Techniken der Radierung und des Kupferstichs von ihrem Vater und wurde, wie ihr Vater, Kupferstecherin und Malerin, jedoch mehr zu ihrem eigenen Vergnügen. Bekannt und geschätzt sind die 10 Reproduktionsradierungen von ihrer Hand mit Landschaften nach Künstlern des 17. und 18. Jahrhunderts aus den Jahren 1789-1791.Durch ihr Elternhaus kam sie in Kontakt mit namhaften Geistesgrößen und Künstlern der Zeit wie Goethe, Schiller und Charlotte von Stein oder Christoph Nathe.

Nach ihrer Heirat mit dem Leipziger Kaufmann und Bankier Carl Eberhard Löhr stellte sie ihre künstlerische Arbeit ein. Nach dem Tod ihres Mannes wurde sie gezwungen, ihr Haus 1813 zu verlassen, angeordnet vom französischen General Jean Toussaint Arrighi Casanova, einem Verwandten von Kaiser Napoleon Bonaparte.

 
  Radierung von J.W.Bause ca. um 1790 2

Mit ihrem kranken Vater und der Mutter zog sie nach Weimar, wo der Vater ein Jahr später an Altersschwäche verstarb. Er hinterließ eine umfangreiche Graviersammlung. Später kehrte sie nach Leipzig zurück.

Die gemeinsame Tochter Juliane Henriette Löhr, heiratete Johann Georg Keil, einen Dichter, Wissenschaftler und Intellektuellen, der das Anwesen, den Nachlass und die riesigen Sammlungen seiner beiden Großväter führte.

Juliane Wilhelmine verstarb am 8.August 1837 in Leipzig.

 

 

 

 

 

 

(Januar 2019)

 

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:1785_Graff_Portrait_Juliane_Wilhelmine_Bause_anagoria.JPG
2 http://gerrie-thefriendlyghost.blogspot.com/2015/01/juliana-wilhelmina-bause.html

 

 

 

 

Website der Projektgruppe Frauenpersönlichkeiten