Dies academicus 2024: GPCRs – Wir wollen wissen wie sie funktionieren.

Der SFB1423 erforscht diese Rezeptoren und schaut sich der Wirkungsweise ganz genau an. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) sind wichtige Bausteine im menschlichen Körper. Ohne sie können Lebewesen weder riechen noch sehen, die Signalübertragung im Gehirn würde zusammenbrechen und unser Körper wäre nicht in der Lage, den Blutdruck zu regulieren. Der SFB1423 erforscht diese Rezeptoren und nimmt ihre Funktionsweise unter die Lupe. Wir stellen unser Forschungsthema vor und nehmen die GPCRs genauer unter die Lupe. 

Videobeitrag

Dies academicus der Universität Leipzig 

Den vergangenen Dies Academicus feierten wir am Freitag, den 2. Dezember 2023 und damit den 614. Geburtstag unserer Universität. Die Fakultäten und Einrichtungen stellen sich mit spannenden und abwechslungsreichen Programmpunkten vor. 

Mehr Informationen finden Neugierige hier:
https://www.uni-leipzig.de/universitaet/service/medien-und-kommunikation/veranstaltungsportal/dies-academicus/