Der Ministerpräsident und Vertreter der Staatsregierung für Sie vor Ort in Leipzig

Sachsengespräch

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Burkhard Jung laden zum Ideen- und Gedankenaustausch ein: Was uns bewegt und was wir bewegen wollen. Neben Ministerpräsident Michael Kretschmer werden wieder Ministerinnen und Minister bzw. Staatssekretärinnen und Staatssekretäre aller sächsischer Ministerien anwesend sein.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Die bisherigen Treffen in anderen Landkreisen haben gezeigt, dass das Gesprächsangebot auf große Resonanz stößt. Dabei wurden viele Themen angesprochen – mitunter auch sehr kritisch. Hart in der Sache, aber fair im Umgang, ist dabei unser Credo. Das wünsche ich mir auch für Leipzig und freue mich auf lebhafte Debatten. Denn miteinander zu reden, ist wichtig für eine lebendige Demokratie. Dazu ist jeder herzlich eingeladen«.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: »Ich wünsche mir einen Austausch über die Probleme, die die Bürgerinnen und Bürger vor ihrer Haustür bewegen. Bei Fragen zu Mobilität, Wohnen, zum Miteinander aller und zur Bildung stehen wir vor großen Herausforderungen, die jeden einzelnen betreffen. Und wir können alle profitieren, wenn wir diese Fragen von Angesicht zu Angesicht diskutieren.«

In ungezwungener Atmosphäre können Sie mit den Vertretern der Staatsregierung ins Gespräch kommen, ihre Frage äußern und ihre Ideen zur gemeinsamen Gestaltung dieses Landes vorstellen. Die Gesprächsthemen reichen von Kita, Schule, Sicherheit, Radwegebau, öffentlichem Nahverkehr, Wirtschaft, Integration, Kultur bis hin zu Forschung und Wissenschaft in der Stadt.