UniBauten  /  UniGeschichte  ->  Die Kollegien

Das Paulinum

Augustusplatz / Universitätsstr. / Grimmaische Str.

Der Anstrengung des Universitätsrektors Caspar Borner ist es zu verdanken, daß 1543 die Universität das säkularisierte Dominikanerkloster von Herzog Moritz übertragen erhielt, gegen den Willen der Stadt Leipzig, welche ein Vorkaufsrecht auf das Klostergelände besaß. 1544 erhielt Caspar Borner die Urkunde über die Verleihung des Paulinums.

Bis 1546 dauert der Umbau der Klosteranlage für die neue Zweckbestimmung.

Das Dominikanerkloster St. Pauli war 1229 auf dem Gelände einer geschleiften Burganlage des Markgrafen Dietrich des Bedrängten errichtet worden. Alle Klostergebäude waren von ca. 1470 bis 1520 durch neu ersetzt worden. Die bis in unsere Zeit erhalten gebliebene Klosterkirche fiel 1968 der radikalen Umgestaltung des Karl-Marx-Platzes (vormals und heute Augustusplatz) zum Opfer.

   
Pauliner Kolleg, um 1665 /47/
 

  1. Paulinerkirche, für Promotionen und akademische Leichenfeiern
  2. Aufbewahrungsraum (ehem. Dormitorium)
  3. Hörsaal für Mediziner
  4. Hörsaal für Juristen
  5. Hörsaal für Philosophen und Theologen
  6. Hörsaal für Camerarius, später Raum für das Consilium
  7. Konviktspeisesaal
  8. Küche
  9. Vorratsräume
  10. 1.Obergeschoß als Bibliothek (Erdg. ehem. Brauerei)
  11. Wirtschaftsgebäude
  12. Torhäuser mit Bad, Backstube etc.
  13. Kornhaus
  14. Beguinenhaus (Professorenwohnungen)
  15. Bäckerhäuslein (Professorenwohnungen)
  16. Wohnung Prof. Camerarius
  17. Wohnung Borners (?)
  18. Krankenhaus
  19. (ehem. Refektorium, später abgebrochen)


A - Kreuzgarten
B - Priorgarten
C - Garten in der Bibliothek
D - Vorderer Paulinerhof
E - Großer Garten


Grundriß Klosterbauten 1543 /85/
 

1797 genehmigten die Dezemviren eine Hauptreperatur des Vorderpaulinums. Diese wurde in drei Schritten durchgeführt. Dabei wurde neben der Reperatur des Gebäudes ein 3.Obergeschoß aufgesetzt. Beendet wurde das ganze 1806 mit dem Hochrelief für das Fronton.

Dies war der eigentlich einzige ´Neubau´ im Pauliner Kolleg seit es im Besitz der Universität war, also seit ca. 250 Jahren.


Vorderpaulinum (Universitätsstr.) um 1800 /87/


UniBauten  /  UniGeschichte  ->  Die Kollegien

Gestaltung: Andreas Zerbst, aktualisiert von der AG Senorenstudium und Internet Oktober 2009