uni

Alma Mater Lipsiensis
Universität Leipzig

Arbeitsgruppe Zeitzeugen
der Seniorenakademie

Berichte über Erlebnisse

Was wir wollen | Berichte schreiben | Chronik | Aktuelles | Impressum

Schreiben an führende Regierungsvertreter


An die Bundekanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, den Vorsitzenden der CSU Herrn Horst Seehofer und den Vorsitzenden der FDP Herrn Dr. Philipp Rösler, übermittelten  wir am 18. Oktober 2012 zur Angleichung der Rente Ost an die Rente West das nachstehende Schreiben.

 

Auf dieses Schreiben erhielten wir bis heute keine Antwort.




Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel,

da Rentner keine Lobby haben, setzten wir uns bereits mehrfach – auf Bitte vieler Rentner - als Arbeitsgruppe Zeitzeugen dafür ein, dass nach einer so langen Zeit seit der Wiedervereinigung die Rente Ost endlich an die Rente West angeglichen wird.

Am 22. Dezember 2010 erhielten wir im Namen von Frau Bundesministerin Dr. von der Leyen, vom Staatssekretär Andreas Storm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, ein Schreiben in dem mitgeteilt wurde:
CDU/CSU und FDP haben in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, die noch bestehenden Unterschiede bei der Rentenberechnung in Ost und West zu überwinden und in dieser Legislaturperiode ein einheitliches Rentensystem in Ost und West einzuführen.“

In der Praxis mussten wir seit der letzten Wahl aber bei der Festlegung der Entgeltpunkte
– von diesen hängt die Rentenhöhe in Ost und West ab - folgendes feststellen:

 


Jahr

Euro Rente je Entgeltpunkt West

Euro Rente je Entgeltpunkt Ost

Differenz zwischen West- und Ostrenten in Euro

2009

27,20

24,13

3,07

2010

keine Veränderung

2011

27,47

24,37

3,10

2012

28,06

24,92

3,14


Da sich die Ost- und Westrenten nicht annähern sondern die Differenz zwischen beiden größer wird, erlauben wir uns folgende Frage:

Wann wird die zwischen CDU/CSU und FDP in ihrem Koalitionsvertrag getroffene Festlegung, in dieser Legislaturperiode ein einheitliches Rentensystems in Ost und West einzuführen, wirksam?

Für eine baldige Antwort wären wir Ihnen dankbar, da wir diese in unserer Homepage zur Information aller Interessierten veröffentlichen wollen.

                                                

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Rolf Beyer            Regina Matthees

 

 



     Seitenanfang
Website der AG Zeitzeugen
Templates