uni

Alma Mater Lipsiensis
Universität Leipzig

Arbeitsgruppe Zeitzeugen
der Seniorenakademie

Berichte über Erlebnisse

Was wir wollen | Berichte schreiben | Chronik | Aktuelles | Impressum

Treffen der Zeitzeugen Leipzig mit den Zeitzeugen aus Potsdam

Von Hans-Rainer Herold, Ellefeld

Am 6. Mai 2019 traf sich unsere AG Zeitzeugen der Universität Leipzig mit Mitgliedern der AG „Zeitzeugen“ des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt Potsdam in Leipzig.

Pünktlich 10:00 Uhr trafen die Gäste aus Potsdam ein. Neben der Arbeitsgruppenleiterin Frau Christa Kikels konnten wir 3 weitere Mitglieder, Frau Barbara Kütner, Frau Iris Zimpel und Herrn Peter Wieteck begrüßen.


Zu Beginn unseres kleinen Stadtrundganges frühstückten wir in einem Restaurant im Barfußgäßchen. Gleich verbindend wirkte, dass am Tisch der Potsdamer Herr links neben  mir und die Potsdamer Dame rechts von mir
und ich das gleiche Geburtsjahr 1940 haben. Im folgenden Rundgang durch das Leipziger Zentrum erklärte Herr Dr. Heuer stadtführerisch gekonnt Besonderheiten Leipzigs.


Im Restaurant „Panorama Tower“ des City-Hochhauses mit herrlicher Sicht über Leipzig trafen wir uns mit den restlichen Leipziger Zeitzeugen. Hier begrüßte der Leiter unserer Arbeitsgruppe, Herr Rainer Arnold, noch einmal offiziell die Potsdamer Gäste.                                                                

Gemeinsam ging es anschließend in die Strohsackpassage.  Bei einer sehr schön hergerichteten Kaffeetafel wünschte uns Frau Eger, zuständig für wissen schaftliche Weiterbildung der Universität Leipzig für unsere Beratungen viel Erfolg.


Herr Dr. Beyer, von den Leipziger Zeitzeugen, stellte die Arbeitsgruppe vor, unsere Mitglieder, Treffen, Ziele, Zeitzeugenberichte usw. Für die Potsdamer AG übernahm diese Aufgabe die Leiterin Frau Kikels, wobei uns die regelmäßige Herausgabe einer Anthologie mit Texten der Mitglieder der AG Zeitzeugen gefiel. Übrigens brachten uns die Potsdamer eine Auswahl dieser Hefte als Geschenk mit. Auch ihre Öffentlichkeitsarbeit, sei es an Schulen, in Vereinen und Begegnungsstätten kam bei uns gut an.

Die Begegnung mit den Potsdamer Zeitzeugen hat uns allen recht gut gefallen, deswegen ist schon ein Besuch der Leipziger in Potsdam geplant.

 

Potsdam

 

Juni 2019

 



     Seitenanfang
Website der AG Zeitzeugen
Templates