uni

Alma Mater Lipsiensis
Universität Leipzig

Arbeitsgruppe Zeitzeugen
der Seniorenakademie

Berichte über Erlebnisse

Was wir wollen | Berichte schreiben | Chronik | Aktuelles | Impressum

Begebenheit am Rande einer Reise durch Nordwest-Deutschland

Ein Bericht von Elke Rau, Leipzig

Eine Reise der Seniorenstudenten führte Ende August (welches Jahr?) in die Hansestädte. Wir hatten in Travemünde ein wunderschönes Dauerquartier im Hotel "Maritim" mit Blick auf Meer, Strand und Hafen.
Am ersten "norddeutschen Tag" standen die Städte Kiel und Lübeck auf dem Programm.
Der Weg nach Kiel führte an Eutin, dem "Weimar des Nordens", vorbei und lud zu einem 1-stündigen Zwischenstop ein.
Schloß, Schloßpark und eine prächtige Lindenallee entlang des Sees faszinierten unsere Natur- und Fotofreunde, so daß wir gebannt vor dem Baumtunnel eifrig fotografierten.
Im Austausch über das herrliche Motiv wurden wir plötzlich von einer Dame mit zwei Rassehunden angesprochen, wie wir dazu kämen, in ihre persönliche Sphäre durch unsere Aufnahmen einzugreifen. Wir hätten zu warten, bis die Allee frei wäre, sie hätte schließlich ein Mitspracherecht.
Unseren Beteuerungen, daß wir sie gar nicht wahrgenommen hätten in unserer Begeisterung für dieses Naturwunder, schenkte sie absolut keinen Glauben. Wir fragten sie dann, wie wichtig sie sich eigentlich nähme, daß sie glaube, sie wäre unser Fotoobjekt gewesen?
Wir waren 5 Tage in Norddeutschland unterwegs - 5 Minuten davon habe ich mich gefragt, ob mir so etwas in den neuen Bundesländern in dieser Form auch passiert wäre?



     Seitenanfang
Website der AG Zeitzeugen
Templates