uni

Alma Mater Lipsiensis
Universität Leipzig

Arbeitsgruppe Zeitzeugen
der Seniorenakademie

Berichte über Erlebnisse

Was wir wollen | Berichte schreiben | Chronik | Aktuelles | Impressum

Erlebnis während der Leipziger Montagsdemo am 16.10.1989

Ein Bericht von Wolfgang Hirsch, Eilenburg

Gegen 18.30 Uhr hatte sich auf dem Karl-Marx-Platz der Demonstrationszug formiert und setzte sich in Bewegung. Ich befand mich am westlichen Ende der Haltestelleninsel der Straßenbahn. Etwa fünf Meter rechts hinter mir trugen zwei junge Männer ein Transparent, auf dem sinngemäß stand: "Jetzt oder nie: Freiheit + Demokratie". Sprechchöre erklangen, die Stimmung war emotional aufgeladen. Plötzlich erklang neben mir ein Sprechchor: "Stasi raus!, Stasi raus!" Ich sah mich um und bemerkte, daß ein junger Mann (kurzgeschnittenes blondes Haar, Jeans, heller Anorak) an einem der beiden Transparentträger emporsprang, ihm das Transparent entriß, es zu Boden warf und darauf herumtrampelte. Sofort stürzten sich die unmittelbar Danebenstehenden auf in und versuchten, ihm das Transparent wieder zu entwinden. Die Kontrahenten kamen in dem Gewühle zu Fall und die Rangelei setzte sich auf dem Boden fort. In dieser Situation und bei der herrschenden emotionsgeladenen Atmosphäre hätte der junge Mann ohne weiteres niedergetrampelt und schwer verletzt werden können. Aber nichts dergleichen geschah. Vielmehr bildeten die übrigen Umstehenden einen Kreis um die miteinander Ringenden und skandierten rhythmisch: "Keine Gewalt, keine Gewalt!" Als dem Provokateur das Transparent schließlich zerknittert, aber ansonsten unversehrt entwunden war, reckten die beiden Träger es wieder triumphierend hoch, wie eine Siegesfahne. Ein allgemeiner Jubelschrei ertönte, der sich dann über den ganzen westlichen Teil des Karl-Marx-Platzes fortsetzte. Was aber wurde aus dem Provokateur? Die in der Nähe stehenden  Demonstranten bildeten eine Gasse, durch die er aus dem Demonstrationszug entfloh ... unverletzt und unbehelligt ...


Erstmals veröffentlicht in:
"Jetzt oder nie - Demokratie Leipziger Herbst 89"  
Zeugnisse, Gespräche, Dokumente
Forum Verlag Leipzig 1989

 



     Seitenanfang
Website der AG Zeitzeugen
Templates