Home             Zeittafel           Literatur           Kontakte       
600 Jahre Alma mater Lipsiensis
Zur Geschichte der Universität Leipzig

Im Jahre 2009 begeht die Universität Leipzig die sechshundertste Wiederkehr ihrer Gründung am

2. Dezember 1409.

Dieses Ereignis war einigen Seniorenstudierenden an unserer altehrwürdigen Hochschule Anlass, die Entwicklung der Universität über die Jahrhunderte im Kontext mit der Zeitgeschichte zu ergründen. Grundlage dafür waren eine im Sommersemester 2001 begonnene spezielle Vorlesungsreihe zur Geschichte der Universität von der Gründung bis zur Universitätsreform von 1830 sowie eine im Wintersemester 2005/06 begonnene Vorlesung zur Universitätsgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Uns stehen außerdem der Fundus des Universitätsarchivs und der Universitätsbibliothek zur Verfügung.

Bei unseren Studien stoßen wir auf Bekanntes und weniger Bekanntes - bestimmt auch wissenswert für einen größeren Kreis von Interessierten. Deshalb halten wir es für sinnvoll, unsere Erkenntnisse im Internet zu präsentieren.

Dabei sind wir nicht so vermessen, eine lückenlose und umfassende Geschichtsdarstellung der Leipziger Universität zu bieten. Wir gehen von einer chronologischen Abfolge der wesentlichen Ereignisse und Entwicklungsetappen vor ihrem historischen Hintergrund aus und führen zu Details, die uns aufschreibenswert erscheinen.

Die Arbeit an dieser Website wird sich über mehrere Semester erstrecken. Wir freuen uns, dass Herr Prof. Dr. Dr. Detlef Döring und Herr Prof. Dr. Ulrich von Hehl unser Vorhaben gefördert und uns wissenschaftlich beraten haben.

Wir wünschen den Besuchern dieser Website ein waches Interesse an der Geschichte einer der ältesten Universitäten in Europa. Für Hinweise und Vorschläge sind wir aufgeschlossen und dankbar.

Auf der nächsten Seite finden Sie eine Zeittafel, von der aus die zugehörigen inhaltlichen Darstellungen aufgerufen werden können. Über die Navigationsleiste am Kopf dieser Seite können weitere Seiten aufgerufen werden.

 Zur Zeittafel      Seitenanfang      Diese Seite drucken