Die Bauten von A. Geutebrück    <-    UniBauten  /  UniGeschichte    ->    Karl-Marx-Platz 1968

Kurze Baugeschichte der Universität Leipzig

Das Schinkeltor des Augusteums von 1836


1833 - 1836 wurde begonnen wurde von Alfred Geutebrück das neue Hauptgebäude, das Augusteum, der Universität am Augustusplatz errichtet. Die Entwürfe wurden vorher von Karl Friedrich Schinkel begutachtet und mit seinen Vorschlägen ergänzt. Dies beinhaltete auch das Hauptportal des zu errichtenden Hauptgebäudes. Ausgeführt wurde dieses Portal vom Bildhauer Ernst Rietschel.

Nach dem Umbau des Augusteums durch Arwed Roßback 1897 wurde das Schinkeltor zwischen das Augusteums und das Rentamt (Schillerstr. 8) versetzt. Nachdem es dort den Krieg relativ unbeschadet überstanden hatte, nur die Statuen auf dem Portal gingen verloren, wurde es 1963 abgebaut und bis zu seiner Neuaufstellung in den 70er Jahren im Neubaukomplex am Karl-Marx-Platz (früher und heute Augustusplatz) eingelagert. Sein jetziger Standort, ohne Anschluß an irgend ein Gebäude, auf einen Platz zwischen Seminargebäude und Hörsaalkomplex gequetscht, entspricht weder funktionell noch künstlerisch diesem Bauwerk.

 
Das Schinkeltor zwischen Augusteum und ehemaligem Rentamt, Standort 1897-1963 /88/


Die Bauten von A. Geutebrück    <-    UniBauten  /  UniGeschichte    ->    Karl-Marx-Platz 1968

Gestaltung: Andreas Zerbst, aktualisiert von der AG Senorenstudium und Internet Oktober 2009