Physikalisches Kolloquium: Aktive bakterielle Flüssigkeiten

Gemeinsames Kolloquium der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften und b-ACT^matter

Die Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften und b-ACT^matter laden gemeinsam zum nächsten Vortrag des Physikalischen Kolloquiums ein.

Dienstag, 21. Mai 2024 um 16:30 Uhr

Thema:

Aktive bakterielle Flüssigkeit

Prof. Dr. Eric Clément (PMMH-ESPCI-PSL, Universität Sorbonne, Paris)

Das Verständnis der Art und Weise, wie bewegliche Mikroorganismen wie Bakterien ihre Umgebung erkunden, ist für viele ökologische, medizinische und biotechnologische Fragen von zentraler Bedeutung. Flüssigkeiten, die mit schwimmenden Mikroorganismen beladen sind, haben sich zu einem reichhaltigen Anwendungsgebiet und zu einem konzeptionellen Spielplatz für die statistische Physik der „aktiven Materie“ entwickelt. Solche aktiven bakteriellen Flüssigkeiten weisen sowohl originelle emergente Phasen als auch unkonventionelle makroskopische Transporteigenschaften auf, was dazu führt, dass Standardkonzepte der Physik und Hydrodynamik von Suspensionen neu gedachte werden müssen.
In diesem Vortrag wird Prof. Dr. Eric Clément einige der jüngsten Fortschritte vorstellen, die seine Gruppe bei der anomalen räumlichen Erkundung durch Geißelbakterien erzielt hat, die eine Abfolge von Läufen und Taumelvorgängen durchlaufen haben. Anschließend wird er sich mit der Frage der spontanen Entstehung einer „kritischen Flüssigkeit“ für eine dichte Bakteriensuspension befassen, die durch eine verschwindende Viskosität und das Vorhandensein einer großräumigen kollektiven Bewegung gekennzeichnet ist.

Veranstaltungsort

Universität Leipzig
Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Kleiner Hörsaal
Linnéstraße 5
04103 Leipzig

Im Anschluss an den Vortrag sind alle herzlich zu einem Empfang mit Kaffee, Getränken und Gebäck in der Aula eingeladen.

Ein aktuelles Semesterprogramm erhalten Sie, wenn Sie sich in die Mailingliste des Physik-Kolloquiums oder als Abonnement für den digitalen Kalender im CalDAV-Format auf der Webseite der Kolloquien-Reihe eintragen,

Kommentare sind geschlossen.