b-ACT matter präsentiert sich auf dem Sächsischen Transferforum 2023

Im November traf sich die Sächsische Transfer-Community am Flughafen Halle/Leipzig

Der Flughafen Halle / Leipzig, ein Ort zum Abheben und damit perfekt geeignet für ein Treffen der sächsischen Transfer-Community am 16. November 2023. Der Sächsische Staatsekretär für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Kralinksi betonte in der Begrüßung, dass auch bei der Forschung immer Transfer mitgedacht werden muss. Dr. Andreas Handschuh, Sächsischer Staatssekretär für Wissenschaft, Kultur und Tourismus erläuterte, dass eine Hauptforderung des Hochschulentwicklungsplans sei, die Brücke zwischen Wirtschaft und Forschung stärker zu etablieren.

An unserem Stand konnten wir alle Besucher überzeugen, dass wir uns mit dem Forschungs- und Transferzentrum für bioaktive Materie b-ACTmatter hier bereits auf dem Weg gemacht haben, den Transfer aus der Universität heraus zu beschleunigen.

Im Projekt REPLACER entwickeln wir mit Leipziger und weiteren europäischen Partnern Hybride lebende Hochleistungsmaterialien, die eine energie- und kosteneffiziente Lösung für die Produktion von Biomasse als Futtermittel (mikrobielle Proteine) unter Verwendung von Treibhausgasen sein werden.

b-ACT matter und REPLACER auf dem Transferforum 2023
Links: Marina Heimann (futureSax), Dr. Andreas Handschuh (SMWK), Thomas Kralinski (SMWA) bei der Podiumsdiskussion. Rechts: Dr. Susanne Ebitsch am Stand von REPLACER. Foto: Universität Leipzig, b-ACT matter

Kommentare sind geschlossen.